Springe zum Inhalt

Die Verneinung im Französischen

Verneinung im Französischen wird mit den sogenannten Verneinungswörter: ne...pas oder ne...plus gebildet. Anstelle der drei Punkte setzt man das entsprechende konjugierte Verb ein, sprich das Verb wird von den Verneinungswörtern umschlossen:

ne + Verb + pas bzw. ne + Verb + plus

ne ... pas steht dabei für nicht und ne ... plus für nicht mehr. Hat eine Frage beispielsweise als Bestandteil das Wort "encore", dann nimmt man bei einer Verneinung mit großer Wahrscheinlichkeit ne ... plus:

Tu habites encore ici? - Non, je n'habite plus ici. <-> Nein, ich wohne nicht mehr hier.

Wie man am oberen Beispiel sieht, muss man noch bei Vokalen und dem stummen h aufpassen. Bei diesen beiden Fällen wird nämlich aus dem ne ein n'.

Achtgeben muss man auch bei einer Verneinung beim unbestimmten Artikel, denn da wird aus dem un/une bzw. des in der Regel ein de/d':

Tu as une voiture? - Non, je n'ai pas de voiture. -> Nein, ich habe kein Auto

Vous avez encore l'argent? - Non, nous n'avons plus d'argent. -> Nein, wir haben kein Geld mehr.


Weitere Verneinungen im Französischen:

Französisch Deutsch
ne ... pas nicht
ne ... pas du tout gar nicht, überhaupt nicht
ne ... pas de kein(e)
ne ... rien nichts
ne ... jamais niemals
ne ... personne niemand, keiner
ne ... pas encore noch nicht
ne ... plus nicht mehr
ne ... plus rien nichts mehr
ne ... plus jamais nie(mals) mehr
ne ... pas non plus auch nicht


Aufgaben zur Verneinung im Französischen

13 Gedanken zu „Die Verneinung im Französischen

  1. Marlen Schneider

    Ich finde es ganz toll das Sie eine Tabelle gemacht haben, in der alle Verneinungen stehen. Ich musste lange suchen bis ich eine gute Website dafür gefunden habe.

  2. Laura

    Hallo,

    auch ne...ni...ni... (weder...noch) fehlt noch in der Tabelle. Weiß jemand auch die genaue Übersetzung für "ne...jamais personne" ?

    Liebe Grüße

  3. konrad

    hallo, könnten sie bitte auch ein beispiel für die verneinung mit "ne...personne" hinzufügen, bzw., wie man diese anwendet (wortformel). danke, das ist wirklich sehr nett, schon mal im vorraus. ps.: wie sie bemerkt haben, tippe ich ohne großbuchstaben.

    es wäre sehr nett, wenn das heute abend noch geschehen könnte, da ich die lösung für eine klausur morgen brauche. merci becaupe, wie der französe sagt!

  4. N.

    Die Tabelle war genau das, wonach ich gesucht habe 🙂 Allerdongs haben wir noch gelernt dass ne...plus de 'kein/keine mehr' bedeutet.

  5. Karl

    Bonjour, hier wieder ist Karl.
    mir ist laaaaangweilig, aber ich muss für ein französisch arbeit lernen. aber hier sind ja garkeine übungeen!!!! mann, also das wäre echt "bien" , wenn ihr das mal machen könntet!!!! Ansonsten supidupi tolle webseite. das einzige, was ihr mal ändern solltet, ist die hintergrundfarbe. dieses kackgrau ist nicht so schön. wie wäre es mit blau-weiß-rot???? so Gaaaaant französisch!

    Also, ick sag dann mal "buenos dias", ganz wie in frankreich!!!!!

    Karl

  6. Lukas

    danke für die Tabelle aber mir fehlt noch die Verneinung:
    Ne...ni...ni / Weder....noch.....

    lg 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.