Springe zum Inhalt

Direkte und indirekte Objektpronomen

In der französischen Sprache haben die direkten und indirekten Objektpronomen der 1. und 2. Person Singular und Plural die gleiche Form. Lediglich die 3. Person Singular und Plural unterscheiden sich. Dabei muss bei der 3. Person Plural aufgepasst werden. Das Wort "leur" kann nämlich Objektpronomen oder aber auch Possessivbegleiter sein. Für eine Differenzierung können folgende Merksätze herangezogen werden:

Folgt auf leur ein Verb, ist in diesem Fall leur ein Objektpronomen und damit unveränderlich

Folgt auf leur ein Nomen, ist leur in diesem Fall ein Possessivbegleiter und kann damit auch verändert werden (leur/leurs)

Anbei die direkten und indirekten Objektpronomen in der Französischen Sprache:

Direkte und Indirekte Objektpronomen

NumerusPersondirektes Objektindirektes Objekt
Singular1.me/m'me/m'
Singular2.te/t'te/t'
Singular3.le (m.) l' la (f.)lui
Plural1.nousnous
Plural2.vousvous
Plural3.lesleur

Beispielsätze:
Sie begleitet ihn - Elle l'accompagne.
Ich begleite dich ins Café - Je t'accompagne au café.
Er stört uns - Il nous dérange.
Stört es euch? - ça vous dérange?
Ich gebe dir meine Nummer - Je te laisse mon numéro.
Er stellt es hin - Il le place

Auch interessant:

16 Gedanken zu „Direkte und indirekte Objektpronomen

  1. Liike_Youu

    Es hat eig nix damit zu tun aber es wäre echt voll nett wenn ihr etwas über dem discours indirekt reinschreiben würdet...ich bruache es für meine Schularbeit!!!!
    aLsooo HIIIILLLLFFEEE!!!

  2. admin

    Hallo,

    das ist auch noch geplant, aber erst für die Zukunft. Erstmal kommen noch ein paar elementare Dinge zu Sprache. Tut mir Leid, dass ich dir erstmal nicht weiterhelfen kann.

  3. Keeerim moise !

    Hallo,

    Also dankeschoen für die Tabelle undso..
    Ich schreib Donnerstag eine arbeit und die Tabelle wird mir beim lernen sehr helfen ..

    Dankeeee brooo`s undso thahah

    RKC 137

  4. Bonjour!

    Hallo!
    Wie ist das denn mit "y" und "en"? (Pronomen)
    Könnt Ihr mir da weiter helfen? Bitte!!!

  5. Bonjour!

    Hallo!
    Wie ist das denn mit "y" und "en"?
    Könnt ihr mir da weiter helfen?
    Bitte, und vielen Dank schonmal im voraus!
    Viele Grüße!

  6. blah!

    Ohhh ihr seid echt soooooo super
    ihr helft mir voll für meine Arbeit
    jetzt brauch ich gar keine Angst mehr haben
    Like!

  7. mmmmmmm

    wie geht des bei chanter?
    geht au chanter qc a qn
    oder muss des chanter qc sein ?

  8. haha vaascht

    Hi
    ich schreib morgen einen test und weis nicht wie man direkte von indirekten unterscheidet
    bitte helft mir

  9. Horst

    Man unterscheidet direktes und indirektes objektpronomen so:
    Jedes verb hat einen anschluss mit entweder gc. Oder qn. Oder qc. á qn.
    zB: regarder á qn da verwendet man immer das indirekte wenn das verb mit á in verbindung steht ...
    Wenn dies nicht der fall ist und man es für qc. verwendet ist es immer indirekt!
    Hier noch ein paar beispiele :
    Donner qc. á qn =indirekt
    Savoir qc. = direkt
    Viel spaß beim üben und die verbindungen der verben muss man einfach lernen 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert