Springe zum Inhalt

Das passé composé mit être

Einige Verben werden beim Passé composé mit être gebildet. Man spricht meist bei diesen Verben, von Verben die eine Bewegungsrichtung oder ein Verweilen (rester = bleiben) ausdrücken. Es ist nur eine kleine Anzahl an Verben, die mit être verwendet werden. Diese Verben sollten auswendig gelernt werden, da man sie sich nur schlecht herleiten kann (die "Bewegungsrichtung" hilft dabei nicht immer, da z.B. nager (schwimmen) und courir (rennen, laufen) mit avoir und eben nicht mit être gebildet werden). Eine Unterstützung und gleichzeitige Visualisierung dabei ist das être-Haus, mit dem man sich die Verben besser merken kann:

être-Haus
Quelle: Wikipedia von C.Ahlers

Anbei diese spezielle Verben bei dem das passé composé mit être gebildet wird noch einmal im Überblick:

  • aller - gehen/fahren
  • arriver - ankommen
  • revenir - wiederkommen /zurückkommen
  • venir - kommen
  • rentrer - zurückgehen/zurückfahren
  • entrer - eintreten/betreten/hereinkommen
  • monter - steigen
  • rester - bleiben
  • tomber - fallen
  • descendre - heruntergehen
  • sortir - ausgehen
  • partir - aufbrechen/abgehen
  • retourner -  zurückgehen/zurückfahren
  • naître - geboren werden
  • mourir - umkommen/versterben
  • devenir - das Werden/sich zu etwas entwickeln

Verändert wird das participe passé beim passé composé mit être je nach Geschlecht und Zahl des Subjekts im Satz:

Beispielsatz  
Mathieu est allé à la cantine.-♂
Lea est allée à la cantine.-e♀
Mathieu et Lea sont allés à la cantine.-s♂ ♀
Mathieu et Farid sont allés à la cantine.-s♂ ♂
Lea et Manon sont allées à la cantine.-es♀ ♀
Auch interessant:

91 Gedanken zu „Das passé composé mit être

  1. Kai

    God Bless You! Wir hatte die immer als ,,Verb de la gare'' bzw. Bahnhofsverben, weil sie alle dort vorkommen. Warum hat die Schweiz nur Französisch als Landessprache ernannt?? Gebt mir Englisch und ich schreib euch 6ser bis zum Halse!

  2. Maxi

    ähm glaubt rinoro nicht, passer wird mit avoir gebildet.
    zb:
    Il lui a passé la bague au doigt.
    Er streifte den Ring über ihren Finger.

  3. hakan

    passe compose wird wie gebilded mit avoir und etre macht mal beispiele mit etre bite morgen schreib ich einen arbeit danke

  4. Elena

    Meines erachtens fehlen dafür mourir und naître in der Auflistung. Andernfalls bin ich komplett falsch informiert.

    Übrigens eine hilfreiche Seite 🙂

    LG

  5. admin

    Hallo Elena,
    besten Dank, hast natürlich recht. Ich habe die fehlende Wörter noch aufgenommen.

    Gruß

  6. Jake

    Danke, Das Etre-Haus hat sehr geholfen!
    @Kai XD in Deutschland ist 6 die schlechteste Note...

  7. dana

    Vielen vielen lieben Dank, das être-Haus ist der Wahnsinn(im positiven Sinne 🙂 ) Einfach nur KLASSE!! DANKE DANKE DANKE!!

  8. annika

    also mir hats geholfen (mittelmäßig) in der schule wirds besser erklärt aber du hast dir mühe gegeben 🙂
    schreibe darüber morgen eine Arbeit.

  9. justus

    da shaus ist super aber es gibt keine übersetzung von den wörtern das ist schade aber sonst super ich hoffe das wird nachgetragen

  10. Eric

    Du hast dir in meinem Herzen das Bundesverdienst Kreuz verdient!!!
    Besten Dank, ohne diese Seite würd ich mich nicht auf meiner 4 halte, und jetzt steuere ich auf die schlechte 3 zu!!! WOW, das ich dass noch erleben darf. *Freudentränen*

    DANKEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE!!!!!!

  11. Victoria

    Warum macht ihr das alle so kompliziert?
    Das geht wie im Deutschen. Wenn mit 'haben'>>>avoir.
    Wenn mit 'sein'>>>être.
    Ganz wenig Ausnahmen:
    J'ai ête
    j'ai nagé
    J'ai couru
    J'ai marché.
    Vielleicht noch einzwei mehr, aber die fallen mir grad nicht ein.
    Vicky

  12. leääää

    gut erklärt würde mich aber freuen wenn die wörter im haus dann mal ins passe compose ( ich weiß ich hab die komischen zeichen nicht gemacht ) setzen würdet und das hier rein schreiben würdet 🙂 sonst alles gut danke 😀 🙂

  13. vanessa

    OMG ! alta was für streber
    ihr seid ihr guckt euch das freiwillig an
    wir werden dazu GEZWUNGEN :,(

  14. Hanaa.

    Also ich finde die seite auch seehr hilfreich !!
    nur ich verstehe nicht wie das geht ,wenn das wort mit e endet oder nicht. wie wird es dann gebildet ? . . . . .

    aber echt Tolle seite 😉

  15. Soopi

    aber wie ist das mit 'er'- Verben yum Beispiel retourner??
    wie gleiche ich es dann an?
    BITTE HILFE! ICH SCHREIBE BALD EINE ARBEIT!!!!!

  16. Olaf

    Bei dem Beispielsatz ist doch ein Fehler?!

    Da steht= Lea et Manon SON allées à la cantine

    daa fehlt ein t bei SONT?!

    Trozdem eine Toooolllleeee Seite <33

  17. Basti

    Hallo

    Gute Seite!
    Aber: Folgt nach diesen verben ein COD,(d. h Zb. Il Vous avez sorti la voiture du garage?), dann wird das P.C mit AVOIR gebildet.
    Wenn ein C.O.I folgt ( z.B. Nous sommes passés par la Suisse), dann wird es mit étre gebildet.

    Liebe Grüsse

  18. Janina

    Ich hab's nie gecheckt,
    dank dem ''etre haus'' hab ich's endlich verstanden 😀

    Daanke, du hast mir echt weitergeholfen, jetzt bin ich ut für die Arbeit morgen vorbereitet 🙂

    Byee ;*

  19. Lucy

    Wenn ich mich nicht irre, dann steht dort die Übersetzung von 'passer' nicht...
    Habe eben vergeblich danach gesucht.
    Übersetzt heißt das, soweit ich weiß, 'vorbei gehen'. 🙂

    LG Lucy ♥

    PS: Schreibe morgen auch eine Arbeit. Das 'Être-Haus' hat mir sehr geholfen! Danke für's rein stellen. 😉

  20. Merci ;)

    Danke voll cool von dir 😀 wir haben in unserem Französischbich soziemlich die selbe zeichnung hatte das aber nich geraft xD hahaha vielen dank 😉

  21. Unbekannt..o_O

    Die Seite ist ganz oke zum Lernen..?! ^-^
    Ich hoff' nur , dass mir das Lernen auchii was bringt ,
    denn ich bin net soo gut in Französisch c(:

    Schêêne Grüße von Unbekannt (: ♥

  22. Wolke

    Supergut, fürs ABi zum lernen, da müsste ich das eigentlich können, dank dir kann ich jetzt immer kurz nachdenken: Kann man das in einem Haus machen und wenn ja = etre!!!
    Merci beaucoup!

  23. Janina

    Das hat mir sehr geholfen, bloß das auswendig lernen ist nicht so meins... aber naja... was soll man machen. franze halt. aber morgen schreib ich ne arbeit´und dass hat mir schon geholfen. 🙂
    ;* 🙂

  24. Helen

    Das ist eine tolle Website!
    Französisch ist nicht mein Lieblingsfach und ich schreibe morgen eine Arbeit aber diese Website hat mir echt geholfen.

    Danke noch mal
    Helen

  25. TamiHorizon

    Super ! 🙂
    Bis jetzt fast nix geblickt und jetzt endlich alles verstanden für die Arbeit morgen. Danke nochmal 😀

  26. Anubis

    Bald is Weihnachten 😉

    Macht euch erstmal locker und ich kann euch sagen...
    Ich hab die Arbeit darüber verhauen xD
    Franze is nich so mein Ding aber naja...

    Viel Glück bei den Arbeiten und beim Verstehen wünscht Anubis....
    UND FROHE WEIHNAC.....Sorry, Frohe Vor-Weihnachtszeit wünscht euch Anubis 😉

  27. Anna

    Und was ist mit den Endungen :
    M : -
    W: -e
    MM: -s
    MW: -s
    WW: -es

    ???? Ich komm iwie durcheinander !! o.O 🙂

  28. ELINA k

    jaj ,ich habs verstanden !wo die mehrzahl ist kommt einfach nur nen s ran und sondt ein e!!!!

    Danke 🙂

  29. Vlad

    Ja Ja Ja Ja.......... wer vuste das nicht also ich schon! (doch nicht)
    Na ja das ist das lieben ich veis es nicht wiie es euch gehet aber mir gehets bestens weil ich gerade betrunken bbbin! KiaO bis morgen!

  30. Anja

    Danke!
    Ich habe mein Französischbuch im Schließfach vergessen und schreibe morgen über dieses Thema eine Arbeit. Ihr habt mir echt den A**** gerettet. 🙂

  31. rümeysa

    Ich schreibe morgen eine arbeit darüber und ich weiß immer noch nicht wie das passe compose mit etre gebildet wird. Diese Vokabeln wie soll man sich die alle merken ?

  32. Alexander

    Wow,schreibe bald darüber eine Arbeit und bis jetzt konnte ich dass mir nicht einprägen das hilft wirklich druckt euch einfach das Blatt aus und in einer halben Stunde könnt ihr dass schon also noch viel Glück. Ich hoffe ich bekomme eine 1+ das rettet mich

  33. Bea

    Das etre-Haus ist absolut nicht hilfreich:
    marcher immer mit avoir
    passer, monter, descendre, entrer, rentrer, sortir, retourner können sowohl mit etre als auch mit etre gebildet werden, je nachdem, ob man sie als intransitive Verben (ohne direktes Objekt) oder transitive Verben (mit direktem Objekt) benutzt.
    Gerade die Treppe ist sehr missverständlich. Es heißt nämlich:
    j'ai descendu l'escalier..

  34. Andi

    Ich habe eine Frage bei Elle est partie hat es ja ein e und bei je suis parti(e) ein e in klammer hat es dann nicht auch bei vous und nous noch ein e in Klammern???
    Ich muss es wissen vielen Dank!!!

  35. Lea

    Danke
    Merci
    Grazie
    Thank you

    Ich habe es in der Schule nie gecheckt (mit nie meine ich wirklich nie) aber jetzt dank dieser tollen Website komme ich so einigermassen draus!! Vielen vielen Dank <3

  36. Kani

    Top ! Hier gelernt und eine 3 geschrieben meine erste 3 in der arbeit in franze ❤️

  37. Felix

    Beim passé composé in dieser Tabelle mit den Sätzen da @Anna
    Bei männlich wird nur ein -é drangemacht bei weiblich werden zwei -ée angehängt und wenn man jetz ein Junge und Mädchen aufzählt schreibt man nur -és also wenn man sich das so denkt dann so als ob man nur Jungs hat , wenn man mehrere Jungs hat dann wird es ebenso mit. -és geschrieben , wenn man mehrere Mädels hat jedoch -ées. Drangehängt . Hoffe ihr versteht mich haha, habe mir eben das Haus z lernen angeschaut, wirklich hilfreich schreibe in 2tagen eine Arbeit hoffe ich schaffe mal eine drei

  38. Unitedsam

    Heaii!
    Ich fand die Tabelle am Schluss sehr gut denn, so eine hatte Ich nämlich gebraucht.
    Follow me at Instagram @unitedsam ! 🙂

  39. xS0uLx

    Vielen dank Bro ich liebe dich <3 habe dank dir eine 2-3 bekommen klasse Seite *Brofist*

  40. klauso99

    wir haben das in der schule ca. 10 schulstunden durch gekaut habs nie kapiert hier einmal 5 minutenlang angeschaut und kann es schon

  41. marie

    Also ich finde es relativ gut wie es erklärt ist und ich bin selber Franzose und es War richtig ☝✊✊✊✋✌☝✌☺☺

  42. Erik

    Gibt es auch eine Seite wo angezeigt wird welche der Verben unregelmäßig sind oder sind alle regelmäßig ?

  43. Sophia

    Nein, wenn du Singular männlich hast dann kommt nichts hintendran also einfach nur allé
    Bei weiblich Singular hängst du ein e dran
    Also: allée

    Männlich Plural hängst du ein s dran
    -> allés

    Weiblich plural Hängst du ein e und ein s an
    -> allées

  44. MOOOOOOOOOOOOOOOO

    Ist eine der besten Seiten um Französisch zu lernen und dann noch gratis sie man nicht häufig 🙂

  45. Jasmin Frank

    Die sete ist super nützlich, allerdings hatten wir in der schuld noch die verben tourner (abbiegen) und traverser( überqueren) unter der Kategorie être aufgeschrieben. Bin jetzt total verwirrt

  46. Pina

    Hab Zeitung geslesen und gesehen, dass décéder -sterben, versterben auch mit être konjugiert wird. Also: "Elle est décédée la semaine passée". Steht auch fast überall in Konjugatuonstabellen so.

  47. X. Y.

    Soweit ich weiß gibt es in der Schweiz vier Landessprachen, da kann man doch eher froh sein, dass Französisch auch mit dabei ist. Und wieso man diese Verben angeblich auch als Bahnhofsverben bezeichnet ist mir schleierhaft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert