Das passé composé mit être

Kategorie: Grammatik

Einige Verben werden beim Passé composé mit être gebildet. Man spricht meist bei diesen Verben, von Verben die eine Bewegungsrichtung oder ein Verweilen (rester = bleiben) ausdrücken. Es ist nur eine kleine Anzahl an Verben, die mit être verwendet werden. Diese Verben sollten auswendig gelernt werden, da man sie sich nur schlecht herleiten kann (die „Bewegungsrichtung“ hilft dabei nicht immer, da z.B. nager (schwimmen) und courir (rennen, laufen) mit avoir und eben nicht mit être gebildet werden). Eine Unterstützung und gleichzeitige Visualisierung dabei ist das être-Haus, mit dem man sich die Verben besser merken kann:

être-Haus

Quelle: Wikipedia von C.Ahlers

Anbei diese spezielle Verben bei dem das passé composé mit être gebildet wird noch einmal im Überblick:

  • aller – gehen/fahren
  • arriver – ankommen
  • revenir – wiederkommen /zurückkommen
  • venir – kommen
  • rentrer – zurückgehen/zurückfahren
  • entrer – eintreten/betreten/hereinkommen
  • monter – steigen
  • rester – bleiben
  • tomber – fallen
  • descendre – heruntergehen
  • sortir – ausgehen
  • partir – aufbrechen/abgehen
  • retourner –  zurückgehen/zurückfahren
  • naître – geboren werden
  • mourir – umkommen/versterben
  • devenir – das Werden/sich zu etwas entwickeln

Verändert wird das participe passé beim passé composé mit être je nach Geschlecht und Zahl des Subjekts im Satz:

Beispielsatz    
Mathieu est allé à la cantine. -
Lea est allée à la cantine. -e
Mathieu et Lea sont allés à la cantine. -s ♂ ♀
Mathieu et Farid sont allés à la cantine. -s ♂ ♂
Lea et Manon sont allées à la cantine. -es ♀ ♀


Mehr zu diesem Thema hier im Blog

Comments

85 Responses to “Das passé composé mit être”

  1. Kai

    April 20th, 2010 05:21

    God Bless You! Wir hatte die immer als ,,Verb de la gare“ bzw. Bahnhofsverben, weil sie alle dort vorkommen. Warum hat die Schweiz nur Französisch als Landessprache ernannt?? Gebt mir Englisch und ich schreib euch 6ser bis zum Halse!

  2. Rowdie

    September 12th, 2010 19:32

    is ja eigentlich keine soo schwere sprache…

  3. rrrrrrriiiinnnnnnnooooooororororororo

    November 21st, 2010 08:28

    cool des hb ich nie gebkickt ber jetzt schon danke man

  4. rrrrrrriiiinnnnnnnooooooororororororo

    November 21st, 2010 08:30

    bei der liste hast du passer vergessen is ber net schlim

  5. Maxi

    November 24th, 2010 15:38

    ähm glaubt rinoro nicht, passer wird mit avoir gebildet.
    zb:
    Il lui a passé la bague au doigt.
    Er streifte den Ring über ihren Finger.

  6. hakan

    Dezember 20th, 2010 18:03

    passe compose wird wie gebilded mit avoir und etre macht mal beispiele mit etre bite morgen schreib ich einen arbeit danke

  7. Elena

    Januar 23rd, 2011 18:48

    Meines erachtens fehlen dafür mourir und naître in der Auflistung. Andernfalls bin ich komplett falsch informiert.

    Übrigens eine hilfreiche Seite 🙂

    LG

  8. admin

    Januar 23rd, 2011 21:48

    Hallo Elena,
    besten Dank, hast natürlich recht. Ich habe die fehlende Wörter noch aufgenommen.

    Gruß

  9. Jake

    April 3rd, 2011 13:57

    Danke, Das Etre-Haus hat sehr geholfen!
    @Kai XD in Deutschland ist 6 die schlechteste Note…

  10. dana

    Mai 21st, 2011 22:52

    Vielen vielen lieben Dank, das être-Haus ist der Wahnsinn(im positiven Sinne 🙂 ) Einfach nur KLASSE!! DANKE DANKE DANKE!!

  11. annika

    Mai 25th, 2011 21:11

    also mir hats geholfen (mittelmäßig) in der schule wirds besser erklärt aber du hast dir mühe gegeben 🙂
    schreibe darüber morgen eine Arbeit.

  12. justus

    Mai 29th, 2011 13:30

    da shaus ist super aber es gibt keine übersetzung von den wörtern das ist schade aber sonst super ich hoffe das wird nachgetragen

  13. Eric

    Mai 30th, 2011 18:30

    Du hast dir in meinem Herzen das Bundesverdienst Kreuz verdient!!!
    Besten Dank, ohne diese Seite würd ich mich nicht auf meiner 4 halte, und jetzt steuere ich auf die schlechte 3 zu!!! WOW, das ich dass noch erleben darf. *Freudentränen*

    DANKEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE!!!!!!

  14. admin

    Mai 30th, 2011 18:46

    So habe nun noch die Wörter übersetzt, vielen Dank für das bisherige Lob!

    Gruß

  15. Tom

    Juli 4th, 2011 18:55

    Das Haus hilft mir echt!!!!!!

    Tom

  16. Victoria

    September 24th, 2011 20:37

    Warum macht ihr das alle so kompliziert?
    Das geht wie im Deutschen. Wenn mit ‚haben‘>>>avoir.
    Wenn mit ’sein‘>>>être.
    Ganz wenig Ausnahmen:
    J’ai ête
    j’ai nagé
    J’ai couru
    J’ai marché.
    Vielleicht noch einzwei mehr, aber die fallen mir grad nicht ein.
    Vicky

  17. andy

    Oktober 13th, 2011 18:50

    nice

  18. leääää

    Oktober 18th, 2011 17:16

    gut erklärt würde mich aber freuen wenn die wörter im haus dann mal ins passe compose ( ich weiß ich hab die komischen zeichen nicht gemacht ) setzen würdet und das hier rein schreiben würdet 🙂 sonst alles gut danke 😀 🙂

  19. Födli

    Oktober 20th, 2011 09:26

    Ey voll isi huus. bruchemer förd schuel. 🙂 XDDDDD

  20. hanne

    Oktober 30th, 2011 12:44

    hey echt gut

  21. lelolei

    November 10th, 2011 19:43

    heyy ich bin jetzt echt gut auf die klausur vorbereitet danke 🙂

  22. vanessa

    November 16th, 2011 08:02

    OMG ! alta was für streber
    ihr seid ihr guckt euch das freiwillig an
    wir werden dazu GEZWUNGEN :,(

  23. Hanaa.

    November 20th, 2011 13:29

    Also ich finde die seite auch seehr hilfreich !!
    nur ich verstehe nicht wie das geht ,wenn das wort mit e endet oder nicht. wie wird es dann gebildet ? . . . . .

    aber echt Tolle seite 😉

  24. Oguzhan

    November 22nd, 2011 15:13

    Das ist eine Super Seite jetzt kappiere ich wieder alles. ..

    danke

  25. Soopi

    November 25th, 2011 15:44

    aber wie ist das mit ‚er‘- Verben yum Beispiel retourner??
    wie gleiche ich es dann an?
    BITTE HILFE! ICH SCHREIBE BALD EINE ARBEIT!!!!!

  26. Sarah

    November 26th, 2011 16:02

    obwohl ich franzoesisch hasse hat mir diese seite echt geholfen!!!! DANKE!!!!

  27. Steven

    Januar 16th, 2012 19:00

    Endlich kann ich’s!!! Dankeschön 😀

  28. Olaf

    Januar 23rd, 2012 16:49

    Bei dem Beispielsatz ist doch ein Fehler?!

    Da steht= Lea et Manon SON allées à la cantine

    daa fehlt ein t bei SONT?!

    Trozdem eine Toooolllleeee Seite <33

  29. admin

    Januar 23rd, 2012 23:59

    Hallo Olaf,

    besten Dank für den Hinweis, habe den Fehler gerade korrigiert!

    Gruß

  30. Basti

    Januar 25th, 2012 19:36

    Hallo

    Gute Seite!
    Aber: Folgt nach diesen verben ein COD,(d. h Zb. Il Vous avez sorti la voiture du garage?), dann wird das P.C mit AVOIR gebildet.
    Wenn ein C.O.I folgt ( z.B. Nous sommes passés par la Suisse), dann wird es mit étre gebildet.

    Liebe Grüsse

  31. lisa

    Februar 12th, 2012 10:50

    ich checks langsam 😀
    DANKESCHÖÖÖNNNN 🙂

  32. Janina

    Februar 22nd, 2012 22:00

    Ich hab’s nie gecheckt,
    dank dem “etre haus“ hab ich’s endlich verstanden 😀

    Daanke, du hast mir echt weitergeholfen, jetzt bin ich ut für die Arbeit morgen vorbereitet 🙂

    Byee ;*

  33. Janina

    Februar 22nd, 2012 22:00

    meinte nicht “ut“ sonder gut ^^

  34. dasdd

    März 4th, 2012 10:05

    gut und blöd

  35. lol

    März 11th, 2012 16:39

    Eigentlich muss man nur eins machen:
    LERNEN! LERNEN! LERNEN!

  36. Lucy

    März 19th, 2012 16:38

    Wenn ich mich nicht irre, dann steht dort die Übersetzung von ‚passer‘ nicht…
    Habe eben vergeblich danach gesucht.
    Übersetzt heißt das, soweit ich weiß, ‚vorbei gehen‘. 🙂

    LG Lucy ♥

    PS: Schreibe morgen auch eine Arbeit. Das ‚Être-Haus‘ hat mir sehr geholfen! Danke für’s rein stellen. 😉

  37. Merci ;)

    Mai 8th, 2012 17:59

    Danke voll cool von dir 😀 wir haben in unserem Französischbich soziemlich die selbe zeichnung hatte das aber nich geraft xD hahaha vielen dank 😉

  38. Simon

    August 23rd, 2012 16:19

    Schreibe morgen einen test. Danke jetzt lann ich gemütlich lernen 😀

  39. unbekannt

    September 14th, 2012 07:18

    Naja!Es ist oke. ♥

  40. Unbekannt..o_O

    September 14th, 2012 07:46

    Die Seite ist ganz oke zum Lernen..?! ^-^
    Ich hoff‘ nur , dass mir das Lernen auchii was bringt ,
    denn ich bin net soo gut in Französisch c(:

    Schêêne Grüße von Unbekannt (: ♥

  41. Wolke

    Oktober 3rd, 2012 19:41

    Supergut, fürs ABi zum lernen, da müsste ich das eigentlich können, dank dir kann ich jetzt immer kurz nachdenken: Kann man das in einem Haus machen und wenn ja = etre!!!
    Merci beaucoup!

  42. kev

    November 5th, 2012 18:22

    hilfe schreib in 2 tagen ne arbeit und muss passe compose können

  43. kev

    November 5th, 2012 18:23

    könnt ihr mir tipps geben BITTE HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  44. Janina

    November 11th, 2012 15:29

    Das hat mir sehr geholfen, bloß das auswendig lernen ist nicht so meins… aber naja… was soll man machen. franze halt. aber morgen schreib ich ne arbeit´und dass hat mir schon geholfen. 🙂
    ;* 🙂

  45. Helen

    Dezember 5th, 2012 13:18

    Das ist eine tolle Website!
    Französisch ist nicht mein Lieblingsfach und ich schreibe morgen eine Arbeit aber diese Website hat mir echt geholfen.

    Danke noch mal
    Helen

  46. TamiHorizon

    Dezember 6th, 2012 22:55

    Super ! 🙂
    Bis jetzt fast nix geblickt und jetzt endlich alles verstanden für die Arbeit morgen. Danke nochmal 😀

  47. Jan

    Dezember 11th, 2012 19:18

    Danke ,schreib morgen ne Arbeit . Hat mir auf jeden fall geholfen thx

  48. Luca

    Dezember 13th, 2012 20:50

    Vielen Dank schreib Morgen ne Arbeit darüber..! Hilft einem auf jeden Fall weiter!

  49. Anubis

    Dezember 15th, 2012 11:12

    Bald is Weihnachten 😉

    Macht euch erstmal locker und ich kann euch sagen…
    Ich hab die Arbeit darüber verhauen xD
    Franze is nich so mein Ding aber naja…

    Viel Glück bei den Arbeiten und beim Verstehen wünscht Anubis….
    UND FROHE WEIHNAC…..Sorry, Frohe Vor-Weihnachtszeit wünscht euch Anubis 😉

  50. jaaaaa1333lol

    Januar 15th, 2013 20:39

    coole seite hat geholfen!!!

  51. jaaaaa1333lol

    Januar 15th, 2013 20:42

    im schulbuch findet ihr genau das selbe (cornelsen découvertes)

  52. Anna

    Januar 16th, 2013 20:34

    Und was ist mit den Endungen :
    M : –
    W: -e
    MM: -s
    MW: -s
    WW: -es

    ???? Ich komm iwie durcheinander !! o.O 🙂

  53. haaaaaallloooo

    Januar 28th, 2013 18:22

    die seite is lol

  54. haaaaaallloooo

    Januar 28th, 2013 18:25

    geil

  55. ceciele

    März 11th, 2013 16:31

    das hatten wir genauso im unterricht nur das hier mehr sind
    also danke dafür

  56. ELINA k

    März 19th, 2013 16:41

    jaj ,ich habs verstanden !wo die mehrzahl ist kommt einfach nur nen s ran und sondt ein e!!!!

    Danke 🙂

  57. Vlad

    April 28th, 2013 12:07

    Ja Ja Ja Ja………. wer vuste das nicht also ich schon! (doch nicht)
    Na ja das ist das lieben ich veis es nicht wiie es euch gehet aber mir gehets bestens weil ich gerade betrunken bbbin! KiaO bis morgen!

  58. Hallo

    April 28th, 2013 13:03

    Danke!

  59. Lynn

    Mai 15th, 2013 17:16

    omg danke ❤❤❤ soo gute eselsbrücke, so kann man’s sich merken ツ

  60. Anja

    Mai 22nd, 2013 14:15

    Danke!
    Ich habe mein Französischbuch im Schließfach vergessen und schreibe morgen über dieses Thema eine Arbeit. Ihr habt mir echt den A**** gerettet. 🙂

  61. rümeysa

    Juni 24th, 2013 17:05

    Ich schreibe morgen eine arbeit darüber und ich weiß immer noch nicht wie das passe compose mit etre gebildet wird. Diese Vokabeln wie soll man sich die alle merken ?

  62. Alexander

    September 19th, 2013 13:43

    Wow,schreibe bald darüber eine Arbeit und bis jetzt konnte ich dass mir nicht einprägen das hilft wirklich druckt euch einfach das Blatt aus und in einer halben Stunde könnt ihr dass schon also noch viel Glück. Ich hoffe ich bekomme eine 1+ das rettet mich

  63. Bea

    November 11th, 2013 19:18

    Das etre-Haus ist absolut nicht hilfreich:
    marcher immer mit avoir
    passer, monter, descendre, entrer, rentrer, sortir, retourner können sowohl mit etre als auch mit etre gebildet werden, je nachdem, ob man sie als intransitive Verben (ohne direktes Objekt) oder transitive Verben (mit direktem Objekt) benutzt.
    Gerade die Treppe ist sehr missverständlich. Es heißt nämlich:
    j’ai descendu l’escalier..

  64. Andi

    Dezember 3rd, 2013 16:02

    Ich habe eine Frage bei Elle est partie hat es ja ein e und bei je suis parti(e) ein e in klammer hat es dann nicht auch bei vous und nous noch ein e in Klammern???
    Ich muss es wissen vielen Dank!!!

  65. Lea

    Dezember 4th, 2013 18:03

    Danke
    Merci
    Grazie
    Thank you

    Ich habe es in der Schule nie gecheckt (mit nie meine ich wirklich nie) aber jetzt dank dieser tollen Website komme ich so einigermassen draus!! Vielen vielen Dank <3

  66. Tobias

    Dezember 15th, 2013 22:52

    Könnte man noch naître und mourir dazugeben.

  67. Kani

    März 1st, 2014 17:32

    Top ! Hier gelernt und eine 3 geschrieben meine erste 3 in der arbeit in franze ❤️

  68. Daniela

    März 13th, 2014 21:56

    Das être Haus hat mir echy geholfen! 🙂

  69. Felix

    März 22nd, 2014 14:25

    Beim passé composé in dieser Tabelle mit den Sätzen da @Anna
    Bei männlich wird nur ein -é drangemacht bei weiblich werden zwei -ée angehängt und wenn man jetz ein Junge und Mädchen aufzählt schreibt man nur -és also wenn man sich das so denkt dann so als ob man nur Jungs hat , wenn man mehrere Jungs hat dann wird es ebenso mit. -és geschrieben , wenn man mehrere Mädels hat jedoch -ées. Drangehängt . Hoffe ihr versteht mich haha, habe mir eben das Haus z lernen angeschaut, wirklich hilfreich schreibe in 2tagen eine Arbeit hoffe ich schaffe mal eine drei

  70. Unitedsam

    März 30th, 2014 21:56

    Heaii!
    Ich fand die Tabelle am Schluss sehr gut denn, so eine hatte Ich nämlich gebraucht.
    Follow me at Instagram @unitedsam ! 🙂

  71. xS0uLx

    März 31st, 2014 21:28

    Vielen dank Bro ich liebe dich <3 habe dank dir eine 2-3 bekommen klasse Seite *Brofist*

  72. klauso99

    Mai 26th, 2014 18:26

    wir haben das in der schule ca. 10 schulstunden durch gekaut habs nie kapiert hier einmal 5 minutenlang angeschaut und kann es schon

  73. cd

    Januar 11th, 2015 16:48

    Super gut erklärt! Wow und dankeeeeee!

  74. SnoopPlayer

    Februar 1st, 2015 18:47

    XD
    Das ist keine gute erklärung sry aber ne.
    Meine Oma kann mir das besser erklären also Yolo.
    Trotzdem danke für diese Infos 😉

  75. marie

    Mai 26th, 2015 17:56

    Also ich finde es relativ gut wie es erklärt ist und ich bin selber Franzose und es War richtig ☝✊✊✊✋✌☝✌☺☺

  76. Erik

    Februar 11th, 2016 19:13

    Gibt es auch eine Seite wo angezeigt wird welche der Verben unregelmäßig sind oder sind alle regelmäßig ?

  77. dunya

    Februar 26th, 2016 17:49

    Vielen Dank echt klasse Seite ☺️

  78. laura

    Februar 26th, 2016 17:49

    Super Seite ☺️

  79. Lolz.34

    Juni 8th, 2016 16:54

    DANKE ❤️

  80. B

    September 25th, 2016 18:10

    Ist passer auch bei être? Wenn ja, wieso ist das unten nicht aufgelistet?

  81. jo go

    Oktober 29th, 2016 11:59

    coole Seite

  82. Niclas

    November 22nd, 2016 20:04

    Jaa, Descuvertes 7! Seite 99! Haha.

  83. Sophia

    Dezember 4th, 2016 17:36

    Nein, wenn du Singular männlich hast dann kommt nichts hintendran also einfach nur allé
    Bei weiblich Singular hängst du ein e dran
    Also: allée

    Männlich Plural hängst du ein s dran
    -> allés

    Weiblich plural Hängst du ein e und ein s an
    -> allées

  84. peta

    Dezember 13th, 2016 17:43

    es hat mirr wiklich gehfen dank fürr denn tippp hof ihc krig ne 1+

  85. lion

    April 1st, 2017 11:07

    könntest noch die partiziepien hinschreiben

Leave a comment!