Springe zum Inhalt

Das Passé composé mit avoir

Das Passé composé mit avoir findet man bei den meisten Verben vor. Wie die Überschrift schon aufzeigt wird diese Zeit im Französischen mit einer Präsensform des Hilfswerbs avoir und dem participe passé ("Partizip Perfekt") des Verbs gebildet. So enden Verben mit -er im Passé composé auf -é. Aufpassen muss man bei der Bildung vom passé composé bei unregelmäßigen Verben.

Um das Passé composé bilden zu können muss man also avoir konjugieren können, die unregelmäßigen Verben und die Sonderform des passé composé mit être samt Verben lernen.

J'
Tu
Il/Elle/On
Nous
Vous
Ils/Elles
ai
as
a
avons
avez
ont
+ discuté aves les gens. Ich
Du
Er/Sie/Man
Wir
Ihr
Sie
habe
hast
hat
haben
habt
haben
mit den Leuten diskutiert.

Unregelmäßige Verben enden beim Passé composé nicht auf é, sondern haben eine eigene Form. Hier ein paar Beispiele der wichtigen Verben am Anfang des Erlernen der französischen Sprache.

avoir
être
faire
dire
écrire
lire
prendre
comprendre
j'ai
j'ai
j'ai
j'ai
j'ai
j'ai
j'ai
j'ai
eu
été
fait
dit
écrit
lu
pris
compris

94 Gedanken zu „Das Passé composé mit avoir

  1. Kai

    Danke.
    Gamsa.
    Gracias.
    Thank you.

    Hab heute ne Prüfung und hab ein Top Bauchgefühl!
    Danke die Seite ist echt informativ.

  2. Henni

    Super Seite, wirklich! Ich hätte da nur noch eine Sache:
    Ich fänds toll , wenn die verneinung auch nich mit dabei stehen würde.
    Grüß´ls

  3. kmili

    Hey ich bi jo nöd so en französisch fähn aber die site isch de hammer=)

    i love you!
    lieb eu alli!

  4. Manuel Betz

    habt ihr eine gute seite zum Passé Composé üben.
    ich schreib demnächst eine Arbeit.

    Danke

  5. Florian W.

    Sehr informativ.Danke;=)

    schreibe auch eine arbeit bald.habe sehr dumm geguckt weil es sher swchwer ist:D
    aber hier ist es sehr leicht dargestellt:)

  6. malle

    Bonjour
    Is ne super Seite würde weiter empfelen
    Wär aber schön wenn ihr die Verneinung auch mit dazuschreiben würdet 🙂

  7. F.

    salut!
    Mir war Teils verständlich, Teils noch etwas kompliziert. Aber so ist das wohl mit Fanzösich. 🙂

  8. Omg.

    mannoooooo ich hab nichts verstanden ich weiß nicht wann ich das mit eu,été und so ein scheiß einsetzen muss

  9. Zehra

    Dankeschöööönn..
    Arbeit läuft bestimmt voll lockeer 😛

    @Miss_Piggy<<<Yeah..Paris/Delf,ICH KOMME 😀 xD

  10. Alexander

    die sache mit dem aus..
    avoir wird eu ist nur beim passe compose mit avoir richtig???
    Und das mit dem..
    Plural männlich kommt ans verb noch ein s dran is nur bei passe compose mit etre richtig???

    Würde mich über antworten freuen (versteh das nämlich nicht so ganz) 😀

  11. July

    ur cool, danke vielmals ich hab morgen eine schularbeit und würde sie sicher versauen wenn es diese tolle seite nicht gebe!
    THX 🙂

  12. Lenia

    oh gott, wir schreiben morgen ne arbeit und ihr habt mir das leben gerettet!!!
    vielen vielen dank!!!!

  13. king

    hattes eigentlich schon verstanden aber schreib morgen eine arbeit war trotzdem sehr hilfreich

    Au revior

  14. ich bin doof

    Also, ich finde ja das französisch echt scheiße ist, aber was man für schule lernen muss, muss man halt für schule lernen

  15. Kätzchen

    das ist ja alles schön und gut aber mich stört, dass hier keine übungen sind, wenn müsste man sie sichtlich stellen ich habe nämlich keine gefunden die reglung verstehe ich aber ich schreibe morgen eine arbeit und da möchte ich üben und mir nicht dir grammatik reinziehen die habe ich selber hier neben mir liegen!!!

  16. Je déteste français

    ich find die Seite hier auch toll
    wir schreiben morgen auch ne arbeit aber nachdem ich mich hier umgeschaut hab und schon ein bischen gelernt hab glaub ich das es gar nicht SO schlimm wird

    allerdings wäre es wirklich besser wenn hier Übungen wären

    ich werd die Seite trotzdem weiterempfehlen 😉

  17. unbekannt

    voll gut.... nur ich hasse französisch. doch für spätchecker echt gut. ich hab voll angst vor der arbeit. darf nachschreiben, weil ich kopfschmerzen hatte und sooo... aber franz ist laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig. blaaaaaaaaaaaaaaaaaa blaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa bla bla blaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

  18. unbekannt

    poor hab ich schon vorher gecheckt aber unbekannt (über mir hat voll recht....) find dich geillll... für alle zum lernen: hollt euch so ein heft zum üben. ist echt gut. die klassenarbeit ohhhhhhhhhhhh neeeeeeeeeeeeee................ ich verhau die vollll.

  19. rusinenliebe :)

    Könnt ihr bitte noch mal mehr unregelmäßige machn?? 🙂 Dankeee ;*
    Bitte schnell schreib bald arbeit :ooooo

  20. Satschi

    ich hasse franz und hoffe jetzt dass mir die seite eiterhelfen wird, da ich sonst in franz verloren bin.... 🙂

  21. vaneeeessa

    mit der zeit wird französisch immer nerviger, ich schreibe morgen eine schulaufgabe und das hauptthema ist pc. da ich heute angefangen hab zu lernen, drückt mir die daumen ;D achja, die seite ist super 😉

  22. hatschiii

    die seite ist echt cool...
    vor allem weil französich bei uns ssooooo stinklangweilig is. liegt aber wohl bei der lehrerin.
    naja auf jeden fall bin ich jetzzt fit!!

  23. mhmmmmmmm

    what the fuck?
    alles was hier steht steht auch im buch. nen paar ordentliche aufgaben wärn cool. manche schreiben hier gäbs aufgaben wooo denn biddeschön, hm?

  24. 1234

    Der Macher dieser Website verdient einen Orden VIELEN VIELEN VIELEN VIELEN VIELEN (luftholen) DANK !!

  25. Janny

    ich schreibe bald ne arbeit wir hatten vorkurzem erst passe compose mit avoir und jetzt noch mit etre ich check garnix mehr ganz ehrlich! aber französich is ne tolle sprache

  26. Lg 5000

    Des passé composé isch voll einfach wenn man's kapiert aber man muss halt alles auswendig lernen des isch bled.

  27. julia

    ich schreibe Morgen eine Arbeit über das passe compose ist echt soo doof.
    zum glück kann ich es einigermassen drückt mir die Daumen!!
    danke für die hilfreichen Infos

    LG

  28. ons

    hey ich hasse franz und schreibe am mittwoch ne klassenarbeit

    ich habe so schlechte note und will online üben ps 7KLASSE GYMNASIUM RHEINDLANDPFALZ

  29. Leaaaaa:3

    Danke,danke,danke! 😀
    Ich fange endlich an es zu kapieren!
    In meinem Buch steht das nicht so deutlich und gut erklärt xDD

  30. Vanessa

    Wow richtig gut, verstehe alles und man kann echt alles nachgucken, aber gibts hier auch alle unregelmäßigen Verben beim Passé comosé? 🙂

  31. Rex 157

    Das ist echt Deutlich ich kann nich mal mehr Pokemon X spielen weil ich das Lernen muss jetzt verstehe ichs und kann mein Celebi Leveln 🙂

  32. Geheime Person...

    Als mein Lehrer mir das 10000 mal erklärt hat hab ich nichts verstanden...aber hier ist es perfekt erklärt!!! 🙂 So kriege ich in der Arbeit bestimmt eine 1!!!

  33. tipps an euch

    Bildung:
    Subjekt(Nous,je)+être+participe passe

    bei einem Junge -é dranhängen
    bei 2 jungs oder mehr -és

    bei einem Mädchen -ée dranhängen
    bei 2 Mädchen oder mehr -ées

  34. Rainbowjuliii

    Puuuuh endlich ist es in meinem Kopf! Nun
    besteht eine klitzekleine Möglichkeit, dass ich die Arbeit doch nicht verhaue...

  35. XRame

    Die Seite ist ganz Nice. Hat mich schön aus der patche geholfen thx an euch 😀 😀 😀 😀 😀 😀 😀 😀 😀 😀 😀 😀 😀 😀 😀 😀

  36. Zck

    Du musst einfach nur die form von „avoir“ verneinen (z.B. Je n‘ai pas compris // Ich habe nicht verstanden)

  37. Lol

    Hallo ich hab eine Frage ob man halt ein s oder so was hinten geben muss bei den Verben wenn nous oder vous kommt ??

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .