Springe zum Inhalt

Relativpronomen qui, que und ou

Der Relativsatz (von lat. referre, Partizip Perfekt Passiv relatus „zurückgeben“, hier „sich beziehen auf“) gehört zur Gruppe der Nebensätze und wird mit einem Relativpronomen eingeleitet. Im Nachfolgenden möchten ich mich auf die Relativpronomen qui, que und où konzentrieren, es gibt zwar einige mehr, für den Anfang und um das Prinzip von französischen Relativsätzen zu verstehen, sollten sie allerdings ausreichen.

Relativsatz mit qui

Im Relativsatz ist das Relativpronomen qui (der, die, das) das Subjekt. Demnach kann man es ermitteln, in dem man nach „Wer?“ oder „Was?“ fragt. Qui kann Personen und Sachen im Singular und Plural vertreten und ist unveränderlich.

  • J'ai un frère qui s'appelle Mathieu. - Ich habe einen Bruder, der Mathieu heißt.
  • Elle a un travail qui n'est pas facile. - Sie hat eine Arbeit, die nicht einfach ist.

Relativsatz mit que

Das Relativpronomen que oder qu' (den, die, das) ist immer direktes Objekt im Relativsatz, Gefragt wird deshalb nach „Wen?“ oder „Was?“. Que/Qu' kann Personen und Sachen im Singular und Plural vertreten und ist unveränderlich. Wie schon bekannt, wird que vor einem Vokal oder einem stummen h zu qu' (z.B. qu'il).

  • Mathieu a des amis qu'il aime très. - Mathieu hat Freunde, die er sehr mag.
  • C'est une ville que j'aime. - Das ist eine Stadt, die ich mag.

Relativsatz mit où

Im Relativsatz vertritt das Relativpronomen où einfach die Ortsbezeichnung. Man fragt nach dem „Wo?“

  • Le lycée de Lyon est une école où il y a des jeunes sympa. - Das Gymnasium von Lyon ist eine Schule, wo es sympathische Leute gibt.
Auch interessant:

42 Gedanken zu „Relativpronomen qui, que und ou

  1. lilalo

    Wow, ausgezeichnete Seite. Bin sehr beeindruckt und ich verstehe jetzt alles ;))

    Dankeschön

  2. Anna

    ne richtig tolle seite
    ich hab im französischunterricht nie aufgepasst und heimlich musik gehört oder war mit meinem handy im internet.. teste hab ich immer auf ne zwei oder drei geschafft weil ich super spicken konnte, ich saß mit meinen freunden ganz hinten, (das lag daran das wir unsere lehrerin nicht vertehen konnten, sie hat alles sehr schlecht erklärt)
    eine von denen war richtig schlau und hat und mir und nem jung aus der klasse richtig viele antworten gegeben wir konnten manchmal flüstern und die lehrerin hat das nicht gehört abschrieben war auch kein problem und dann als ich die schule von einer realschule auf ein gymnasium gewechselt hab, musste ich ganz vorne sitzen, dafür konnte die lehrerin alles gut erklären das selbst ich das verstand aber ich musste total viel nachholen mit den pronomen und der grammatik und das ganze andere zeug weil ich ja nie aufgepasst hab^^
    dann bin ich auf diese seite gestoßen und verstand das alles sofort
    jedenfalls ein großes danke an den admin oder an die admins, falls es mehrere sind^^

  3. tom

    ist das qu´ jetzt nur bei que einsetzbar...also nicht allgemein wenn a e i o u davor steht kommt qu´

  4. liliana

    Dankzij dit heeft me veel geholpen, maar ik heb nog eens 3 in de Franse arbeidsmarkt .... 🙂

  5. IchHasseFranze

    Ich hasse Französisch und verstehe den Unterschied zwischen qui und que nihct -.-

  6. Streber

    Die Seite hat mir überhaupt nicht geholfen.
    Ich war auf der Suche nach Übungen um die Grammatik anzuwenden.Nicht auf der Suche nach irgendwelchen blöden Regeln, die das Lernen behindern.

    @IchHasseFranze : Der unterschied wird, wenn auch nur kompliziert, oben erläutert.

  7. Timmy

    ich möchte dazu noch erläutern, dass 'qui' kommt wenn kein subjekt folgt 'qui ersetzt das folgende subjekt
    'que' hingegen ersetzt kein subjekt
    so sollte es leichter sein zu lernen
    mfg timmy

  8. lol

    gaaaanz suuper als nachhilfe wenn man mal was nicht ganz in der schule chekt perfekt APPLAUS

  9. yclick

    "Mathieu a des amis qu’il aime très." ist auf französisch nicht korrekt.

    Die richtige satz wäre:

    "Mathieu a des amis qu’il aime beaucoup."

    "très" kann man net alleine benutzen in gegensatz zur deutsch.

  10. teddybär

    Heey 🙂 ich schreibe die woche franze naach, weil ich gefehlt hab als die arbeit geschrieben wurde. Meine Freunde meinten sie ist voll schwer. Also hab ich im Internet nach Übungen und Erläuterungen gesucht. Die Erläuterung ist sehr schön. Es wäre nur toll wenn noch noch Übungen kommen würden zuu den einzelnen Themen. Sonst ist alles gut.

    Kussiii

  11. hanni

    heey 🙂

    kleiner tipp: auf qui folgt immer ein Verb, weil es ja das Subjekt ersetzt
    auf que/qu' folgt daher immer ein Nomen

    hoffe es nützt was beim Lernen! 🙂

  12. love._

    Hat mir sehr sehr geholfen! großes Dankeschön 🙂 .. hoffentlich verhaue ich nicht die nächste Franz.arbeit.

  13. pelzi

    cool....muss grad für ne franze arbeit lernen..... ;(
    ich hatte den zettel nicht mehr...... 🙁 🙁 🙁

    DANKE 🙂 🙂 😉

  14. Brooklyn

    Danke. Ich muss gerade für Franz. lernen, habe aber mein Franz. Buch nicht dabei. Die Seite hat mor alles erklärt.
    Ein großes Dankeschön. 🙂

  15. BesteFranzeSchülerin

    Ich war immer die beste in Französisch... Ah, überhaupt in ALLEN fächern!!! Diese seite fehlen Aufgaben die man selbst lösen kann !! :/ Naja , nichts zu machen ! Ich versteh ja alles :DD Ich bin eh die beste von ech allen 🙂 Au revoir :*

  16. BesteFranzeSchülerin

    Hahaha schlechte und kritische und ngative kommentare werden hier gelöscht. Armselig

  17. GehGheinKain_19982

    Richtig gut!Ich schreibe morgen über das Thema hab kein Buch da und war voll in Panik:O Aber zu Glück bin ich auf diese Seite gestßen!!Vieln Dank ihr habt mir den Tag gerettet!!!!:)

  18. Gustav

    Ich verstehe den Unterschied auch nur zum Teil. Unser Franzöisch Buch ist nicht gerade hilfreich.

  19. lola

    geht so ne............ich versteh immer noch nicht wie das jetzt so wirklich eingesetzt wird

  20. MRHUSO

    Seite ist ganz gut, hat mir sehr viel Spaß gemacht das zu lesen,.....
    nein ohne Witz der Burner ist die Seite nicht, ist zwar ganz gut erklärt es wäre aber besser wenn auch lequel und ce que etc. erklärt wären

  21. semih

    Das ist eine wirklich, gute Seite, aber ich finde das mit lui und leur schwer 🙂

  22. Tbsfrau

    Hat mir etwas weitergeholfen aber ich verstehe immernoch nicht ganz wann qui und wann que kommt. 🙂

  23. R3do 43 >:-D

    Es war ok aber bitte noch mehr infos, denn ich habe gedacht das auch das à qui erklärt wird und dazu aufgaben sind.

    (Tipp für die admins oder admin)

    Tschüsssiiii thx :)))

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.