Springe zum Inhalt

Das Futur compose

Das Futur composé ist eine Zeitform im Französischen. Man nennt das Futur compose auch futur proche. Das Futur compose entspricht dem deutschen Futur I. In diesem Artikel zum Futur compose soll die Bildung und die Verwendung erklärt werden. Außerdem findet man hier einige französische Beispielsätze im Futur compose.

Verwendung des Futur composé

Wie man aus dem Namen schon heraus lesen kann (Futur - Zukunft), wird das futur composé dann benutzt, um etwas Geplantes in der Zukunft zu tun oder um etwas vorherzusehen, das offensichtlich ist.

Allerdings gibt es auch beim Futur compose Ausnahmen. Diese sind aber recht speziell, sodass Französisch Anfänger damit wohl nicht in Berührung kommen. So verwendet man bei Wetterhervorsagen, obwohl sie nicht unbedingt zutreffen werden, das Futur composé.

Futur compose Bildung

Gebildet wird das futur composé mit einer Präsensform von aller und dem Infinitiv des Verbs.

Ein Grundbaustein um das futur composé richtig bilden zu können, ist alle Präsensformen von aller zu kennen. Das sind:

  • je vais
  • tu vas
  • il/elle/on va
  • nous allons
  • vous allez
  • ils/elles vont

Nun muss man nur noch die richtig konjugierte Form von aller nehmen und dahinter das Infinitiv des entsprechenden Verbs hinschreiben. Schon hat man das Futur compose. Anbei ein paar Beispielsätze im Futur compose.

Beispielsätze im Futur Compose:
Qu'est-ce que tu vas faire? - Was wirst du machen?
Je vais faire du vélo - Ich werde Rad fahren
Tu vas faire du sport - Du wirst Sport machen
Nous allons aller au cinéma - Wir werden ins Kino gehen
Il va visiter un musée - Er wird ein Museum besuchen

Konjugation aller, Verb Infinitiv

56 Gedanken zu „Das Futur compose

  1. FreaQ_40

    i liked it much...i cant speak german but i understand it...xD
    it helps me much because we make in the subject german know something about french....:-)

  2. JustFor

    Wann wird das eigentlich Verwendet, also in welcher Situation?
    und was ist der unterschied zu "Futur Simple"?
    danke im Vorraus, eine Antwort würde mir sehr helfen

  3. admin

    Hallo,

    man verwendet das futur compose, wenn etwas in der Zukunft stattfinden.

    Grob betrachtet gibt es kaum einen Unterschied zwischen Futur Compose und Futur Simple.

    Früher war es wohl so, dass man das Futur Compose dann verwendet hat, wenn das Ereignis über das man spricht/schreibt mit hoher Wahrscheinlichkeit auch eintritt.

    Dementsprechend nahm man das Futur simple für Situationen wo man sich nicht ganz sicher war, ob es auch wirklich in der Zukunft eintreten wird.

  4. Micki

    Gute Erklärung besser als im Französischunterricht..eigentlich müssten die lehrer vom gymnasium das besser erklären können, und wenn ich(gymnasiast das gelabber vom lehrer nich verstehe..heisstdas was! Danke für die erklärung, das is echt einfach!

  5. Kai

    Micki ja hast Recht das Lehrsystem heutzutage ist schrecklich. Mein älterer Bruder arbeitet als Lehrer in einer ,,Lehrerakademik''.. Und da sieht man wie manche Lehrer echt egoistisch sind.

  6. Scapy

    Entschuldigung aber ich brauche ganz dringend eure Hilfe 🙁
    Hab morgen ne Französich Arbeit und will wissen
    wie man sone Sätze dann bildet 🙁
    Bitte um Antwort aber schnell 🙁 :'(

  7. John M.

    Eine prima Seite,
    allerdings empfehle ich die Verwendung des Futur compose oben (nach der bildung) zu nennen, da man davon ausgehen sollte das nicht jeder die Comments liest. 😉

    MfG
    Johnny

  8. John M.

    Hallo, noch ein Kommentar von mir 🙂
    (zur Verwendung des Futur compose)

    Soweit ich weiß wird das Futur simple bei gesprochener und bei geschriebener Sprache verwendet.
    Das Futur compose dagegen nur bei geschriebener.

    Hoffe konnte helfen. 🙂

    MfG
    Johnny

  9. admin

    Hallo Johnny,

    danke für die Kommentare. Habe den Beitrag nun etwas überarbeitet, sodass man nun auch erfährt, wann das Futur compose verwendet wird.

    gruß

  10. Juli04

    Hallo,
    ich schreibe morgen eine Französischarbeit,
    aber in der Schule habe ich nun das Futur composé soweit verstanden,bis auf die verneinung.
    Kann mir das vielleicht jemand helfen ?
    MfG
    Juli04

  11. Jojo1999

    hi leute !
    das future compose ist ganz easy.
    Ihr müsst nur aller + das infinitiv bilden.
    Z.b.s: Je vais aller au supermarche.
    mit verneinung:
    Je ne vais pas aller au supermarche.
    Ich hoffe ihr da draußen habt es jetzt verstanden .
    lg Johanna

  12. Lukas

    danke, das futur ist hier echt gut beschrieben.
    ich bin jetzt in der klasse 6 auf einem gymnasium, und hab es nach dem ersten mal durchlesen sofortverstanden 😀

  13. SpongeBob

    Hey, Leute 😉
    Vielen, vielen Dank für Die Hilfe...
    Ohne Sie hätte Ich garnichts gewusst1
    Danke nochmal, diese Seite empfehle Ich sehr! 🙂

  14. MelihAzzlack

    Haha ! 😀 hat mit sehr geholfen. ich bin zwar in der siebten, aber meine klasse ist übelst schlecht! daher machen wir keinen großen fortschritt . ich hab meine schule eben gewechselt und brauchte das nur als wiederholung! als ich das nur angeguckt hab , wusste ich direkt was es ist 😀 sehr gut beschrieben und formuliert . Sehr schön zum lernen . Danke nochmals Bye! 😀 xD

  15. happy cat

    Merci, Danke, Grazie ihr seid echt klasse. Jetzt bin ich bestens auf die Arbeit vorbereitet

  16. marypatrick

    Hallo !
    Ich wollte nur sagen dass das future compose voll einfach ist !
    Das sollte wohl jeder können!

  17. marypatrick

    Für die nicht-könner ist das schon ne gute seite ,ist emphelenswert

  18. Anonym :)

    Yeah, eig. super gemacht admin 🙂
    Aaaber:
    Je ne comprends pas 'de' 'du' ou 'au' parce que quand il va?
    also übersetzt ^^:
    Ich verstehe nicht, wann nach dem Infinitiv ein du, de, au oder en ect. kommt. Wäre toll wenn mir jmd helfen könnte. 🙂

    ~ Anonymus 83

  19. Anonym :)

    PS: Morgen hab ich den Test o:
    Und könnte mir auch jmd. erklären, wann es
    - Qu'est-ce que
    - Qui est-ce que
    - Qu'est-ce qui
    &
    - Qui est-ce qui ist?
    meine Lehrerin hat ir das 100x erklärt, ich checks immer noch nicht. .__.

  20. Lili

    also ich hab probleme mit der Verneinug deshalb bitte ich dringend um Hilfe ich schreibe morgen eine Arbeit
    Ich möchte wissen was für rien das merkmal ist und so was

  21. felix

    also erstmal gute infos und erklärungen , jedoch habe ich eine frag wie man das in verbindung mit wetterangaben verwendet also beispielsweise : es ist bewölkt. Aber ich brauche professionelle infos weil mir das was der google übersetzter ausspuckt nicht weiterhilft. danke vorab und cherio

  22. YVI

    also. ich hab morgen eine FRANZ hü und bis jetzt hab ich 0% in meinem Kopf gehabt. nach diesen kleinen Beispielen die hier angegeben worden hab ich es immer mehr gecheckt!

  23. YVI

    LOL ich bin schlauer HÜ sie kann kommen 😉 I LIKE THIs WEBSIDE AND I LIKE MINECRAFT 😉 ohhhh mega lol aber kann mir mal jemand komischen frageformeln erklären ;( ich versteh sie nicht und brauch ein bisschen HELPI !!!!!!!!!! 🙂 danke lg Yvonne :**

  24. Lisa

    hei da hätte ich eine Frage, bei der unterscheidung von passe compose und imparfait.
    Wenn du das erklären könntes, wärst du einfach der Hammer.

    Bitte Bitte

    Grüsse deine Lisa!

    Du bist mein Held und meine Rettung.

    Danke im Voraus.

  25. Dan.G

    Hallo, kann wir jemand erklären wie das ganze gebildet wird kapiere das da oben nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 🙂

  26. Ginny Weasley

    Bei welchen Verben gibt es Ausnahmen?
    Danke im voraus, eine Antwort würde mir sehr helfen

  27. Ein geretteter für die nexte Französisch Arbeit

    Echt super, habe seit 3 Jahren französisch und kann kaum irgendetwas. Aber das hier hat mir sehr viel weitergeholfen, viel besser erklärt als meine Lehrerin. Dankeschön

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.